Euer ganz persönliches Design

Individuelles Papeteriedesign

Eure Hochzeitsplanung ist in vollem Gange, die Location und ein paar Dienstleister sind auch schon engagiert? Vermutlich wollt ihr nun endlich allen davon erzählen und eure Gäste einladen – sei es mit einer Save-the-date Karte vorab oder direkt mit der detaillierten Einladung.

Dazu wünscht ihr euch ein ganz eigenes Design, das euren persönlichen Stil widerspiegelt? Ihr legt Wert auf besondere und hochwertige Papiere und Materialien? Dabei bin ich euch von Herzen gern behilflich.

Erste Informationen

Deine individuelle Hochzeitspapeterie

Preisinformation

Was kostet individuelle Papeterie?

Die Frage nach dem Preis von individuell angefertigter Papeterie ist leider nicht so einfach zu beantworten, denn er setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Dazu zählen unter Anderem:

  • Die Kosten für das Design (meine Grafikpauschalen)
  • Umfang und Art eurer Karte (z.B. Klappkarte, Pocketfolds, einzelne Karten aus unterschiedlichen Materialien, etc.)
  • Die Produktionskosten (Papier, Drucktechnik und evtl. Veredlung)
  • Die Anzahl der Karten und Materialien
  • Accessoires, wie Banderolen, Umschläge, Stempel, Siegel, Bänder & Co.
  • Optional kommen noch die Kosten für die Konfektionierung der Karten hinzu, falls gewünscht.

Wie ihr seht, hängt der endgültige Preis von mehreren Faktoren ab. Als feste Größe kann ich euch ohne detaillierte Informationen vorab daher nur meine Grafikpauschalen für einzelne Produkte nennen. Alles andere müssen wir zusammen festlegen und anschließend frage ich die Preise dafür bei meinen Lieferanten für euch an.

Ein Richtwert

Dennoch möchte ich euch einen groben Richtwert nennen, damit ihr nicht völlig im Dunklen tappt. Die Angebote für meine Brautpaare liegen für Save-the-date und Einladungskarten zusammen bei 750 € bis 1500 €. Für die Tagespapeterie fallen ca. 350 € bis 1000 € an. Die Spannweite ist also wirklich groß.

Ein Tipp:

Wenn das eurer Budget übersteigt, schaut euch doch gerne bei meinen Designserien um, denn diese kann ich euch etwas günstiger anbieten.

Der Bestellablauf

FAQs zu individueller Papeterie

Hier findest du alle Details dazu, wie unsere Zusammenarbeit abläuft. Falls du noch weitere Fragen hast, schreib mich gerne einfach an.

Am liebsten möchte ich euch gern persönlich kennenlernen. Wir können uns dazu zu einem Beratungstermin in meinem Studio treffen oder wir telefonieren einfach per Skype oder Facetime. Dabei legen wir gemeinsam Umfang, Stil, Farben und Materialien für eure gesamte Papeterie fest und erstellen so euer individuelles Hochzeitskonzept. Am Ende unseres Termins gebe ich Euch Papier- und Materialmuster mit bzw. sende Euch diese per Post zu. So haltet ihr schon direkt etwas von eurer persönlichen Papeterie in den Händen.

Ein Beratungstermin dauert meistens ca. zwei Stunden. In der Regel reicht dieser eine Termin aus, um alles grob festzulegen. Was noch fehlt, lässt sich später auch per Telefon festlegen, da Material und Grunddesign ja bereits feststehen.

Im Anschluss an den Beratungstermin erstelle ich einen detaillierten Kostenvoranschlag für euch. Darin liste ich alles auf, was wir gemeinsam ausgesucht haben, damit ihr genau wisst, was preislich auf euch zukommt. Wenn euch das Angebot zusagt, bitte ich euch um eine schriftliche Bestätigung. Diese gilt als verbindlicher Auftrag.

Bitte beachtet:

Natürlich ist meine Beratung und die Konzepterstellung unverbindlich. Wollt ihr mich nach unserem Termin und dem Kostenvoranschlag also nicht beauftragen, ist das gar kein Problem. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich einen Teil meiner erbrachten Leistung für euch dann mit einer Aufwandsentschädigung von 100 € berechne.

Nach eurer Auftragsbestätigung stelle ich euch als nächstes das Material als Anzahlung in Rechnung. Nach Zahlungseingang bestelle ich direkt euer Material (Pocketfolds, Blanko-Papier, Umschläge, Bänder, etc.), so dass alles zeitlich passend geliefert wird.

Hochzeitslogo:

Sofern ihr mich mit einem Logo beauftragt, beginne ich zuerst damit. Es bildet die Basis der weiteren Gestaltung, da wir hiermit auch die Farben und Schriftarten festlegen. Ihr erhaltet per E-Mail 2-3 Entwürfe zur Auswahl.

Save-the-date oder Einladung:

Als nächstes folgen die Save-the-date- bzw. Einladungskarten. Um das Design der Karten zu erstellen, benötige ich die Texte, die in der Karte stehen sollen. Diese könnt ihr mir entweder stichpunktartig oder fertig formuliert per E-Mail zusenden. Bei ausformulierten Texten hätte ich gerne euer Einverständnis, diese zu kürzen oder deren Reihenfolge zu ändern. Aber keine Sorge – nichts passiert ohne eure Zustimmung.

Das fertige Layout erhaltet ihr zur Ansicht und Prüfung per E-Mail. Bei Pocketfold- oder Layer-Karten erstelle ich euch zusätzlich eine digitale Simulation der kompletten Karte, so dass ihr genau sehen könnt, wie alles nachher zusammenpasst.

Design & Texte prüfen:

Wenn ihr die Entwürfe erhalten habt, ist es wichtig, dass ihr sie „auf Herz und Nieren“ prüft. Bitte lest alle Texte in Ruhe durch und schaut auch das Design ganz genau an. Eure Korrekturwünsche sendet ihr mir anschließend schriftlich per E-Mail. Bitte habt Verständnis, dass ich sie telefonisch, per WhatsApp-Chat, -Sprachnachricht oder Instagram- bzw. Facebook-Messenger nicht annehmen kann.

Mein Tipp: Druckt euch die Entwürfe aus, so fallen Fehler besser ins Auge.

Korrekturdurchläufe:

Bei meinen Grafikpauschalen sind jeweils zwei Korrekturdurchläufe einkalkuliert. Bitte plant das bei euren Änderungswünschen ein, denn weitere Durchläufe werden berechnet. Am besten ist es also, die Korrekturen zu sammeln.

Bitte beachtet: Jeder Monitor und Drucker stellt Farben anders dar. Bitte vertraut auf die Farben, die wir gemeinsam anhand der Materialien und meiner Farbfächer ausgewählt haben. Allerdings kann man Farbabweichungen im Digitaldruck nie ganz ausschließen.

Ganz wichtig: Ohne euer „Go“ wird nichts produziert!

Wenn ihr mit Allem zufrieden seid, sende ich euch mein Freigabeformular. Mit der Rücksendung des Formular (bitte erst nach Korrektur und Erhalt der tatsächlich letzten Version) erteilt ihr mir damit eine rechtsverbindliche Freigabe. Anschließend geht eure Papeterie in Produktion.

Wenn alles produziert ist, könnt ihr entweder persönlich zur Abholung kommen oder ich sende euch ein Paket. Die Versandkosten werden in Rechnung gestellt.

Für den Fall der Fälle:

Sollten nach eurer Freigabe doch noch inhaltliche Fehler enthalten sein (z. B. Rechtschreibfehler), die erst nach der Produktion auffallen und dadurch ein Nachdruck von Nöten sein, müsst ihr die Kosten dafür übernehmen. Aber natürlich beratschlagen wir vorher, inwiefern ein Nachdruck sinnvoll ist oder nicht. Falls ich den Fehler nach der Freigabe verschuldet habe, übernehme ich selbstverständlich die Kosten. Druck- und Produktionsfehler werden bei der Druckerei reklamiert.